US-Börsen setzen Aufwärtstrend auch am Freitag fort

Teilen

Die US-Börsen haben ihre Kursrallyes vom Vortag auch zum Wochenschluss weiter fortgesetzt. Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 0,57 Prozent auf 13.617,17 Zähler. Die Maßnahmen der Fed haben auch am Freitag die Aktienmärkte gestützt.

Nachdem die US-Notenbank Fed am Donnerstagabend den Startschuss für eine dritte Runde von Anleihenkäufen (QE3) gegeben hatte, haben die US-Börsen schon gestern kräftig angezogen. Der S&P-500-Index erreichte sein höchstes Niveau seit Ende 2007. Den Dow Jones trennen inzwischen nur noch knapp fünf Prozent Zuwachs von einem Allzeithoch.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite zeigten sich Rohstofftitel wegen anziehender Preise als Kursgewinner. Die Titel des Kupfer- und Goldproduzenten Freeport zogen um 3,57 Prozent auf 43,30 Dollar an, die Papiere des Aluminiumkonzerns Alcoa legten um 2,80 Prozent auf 9,90 Dollar zu. Schon in Asien und Europa waren Aktien von Rohstoffkonzernen besonders gefragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.