US-Börsen uneinheitlich ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag uneinheitlich geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,19 Prozent auf 16.452,72 Einheiten. Der Nasdaq Composite Index fiel hingegen um 0,37 Prozent auf 4.336,22 Zähler.

Ein überraschend starker Arbeitsmarkt hat die Wall Street zum Wochenschluss nicht klar beflügeln können. Die Beschäftigungsentwicklung in den USA überraschte im Februar nach zwei eher schwachen Monaten in Folge erstmals wieder positiv. Außerhalb der Landwirtschaft wurden 175 000 neue Stellen geschaffen - von Bankvolkswirten erwartet waren im Schnitt 149 000 neue Stellen. Zudem waren im Vormonat mehr neue Arbeitsplätze entstanden als zunächst ermittelt.

Ein deutlicher Auftrieb für die Märkte wurde durch erneut aufkeimende Unsicherheit in der Ukraine verhindert. "Es gibt definitiv die Sorge, dass sich das sprichwörtliche Ungewitter der russisch-ukrainischen Krise wieder über den Märkten entlädt", sagte ein Fondsmanager aus dem US-Bundesstaat New Jersey. Vor dem Wochenende wolle angesichts einer möglichen Eskalation am Markt niemand größere Risiken eingehen, sagten Börsianer.

Unter den Einzelwerten fielen Foot Locker an den Kurstafeln positiv auf. Die Aktien zogen um 8,8 Prozent an, nachdem der Einzelhändler für Sportartikel in seinem vierten Quartal mit bereinigtem Gewinn und Umsatz die Analysten positiv überraschte. Nike legten an der Dow-Spitze 1,59 Prozent zu.

Lesen Sie auch

Der Modehändler Gap verbesserte sich um ein moderates Plus von 0,21 Prozent. Der größte Händler seiner Art in den USA hatte in seinen seit mindestens einem Jahr bestehenden Läden im Februar rund sieben Prozent weniger umgesetzt als vor einem Jahr. Allerdings verwies das Unternehmen auf das schlechte Wetter im Nordosten und im mittleren Westen der USA. Mehr als 450 Läden mussten für mindestens einen Tag geschlossen bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.