US-Börsen zur Eröffnung auf weiterem Erholungskurs

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag im frühen Handel mit festeren Kursen tendiert. Bis 16.15 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 114,97 Einheiten oder 1,06 Prozent auf 10.969,62 Zähler.

Die aufgehellte Stimmung zu Wochenbeginn führten Börsianer auf die anhaltende Hoffnung auf Unterstützungsmaßnahmen der US-Notenbank Fed zurück. Mit Spannung wird die Rede des Fed- Chefs Ben Bernanke am Freitag auf dem "Economic Policy Symposium" erwartet. Angesichts der Krisenstimmung war der Goldpreis in der Früh noch über die Marke von 1.900 US-Dollar je Feinunze geklettert. Im Verlauf kam der Preis allerdings deutlich zurück. Sollte die Nachfrage nach dem Edelmetall zurückgehen, so deute dies auf sinkende Risikoaversion hin, hieß es. Aktuelle Konjunkturdaten fielen allerdings eher belastend aus. In den USA sind die Neubauverkäufe im Juli stärker als erwartet gefallen. Zudem erwartet der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan einen Zusammenbruch des Euros, wie er in Washington mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.