US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Die Wall Street dürfte zum Wochenschluss an ihre freundliche Vortagestendenz anknüpfen. Am Donnerstag hatten die Aussagen der künftigen US-Notenbankchefin Janet Yellen die Indizes zum Teil einmal in Rekordhöhen gehievt.

Yellen hatte am Donnerstag bei einer Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington gesagt, die lockere Geldpolitik der USA soll auch unter ihr erst einmal beibehalten werden. Die US-Wirtschaft müsse sich noch weiter erholen und die Konjunktur robuster werden.

Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine Stunde vor Handelsstart 0,16 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq-100 deutete eine um 0,11 Prozent festere Eröffnung an. Kurzfristig seien die Kommentare der künftigen Fed-Chefin gut für den Markt, da sie eine anhaltend lockere Geldpolitik signalisierten, kommentierte ein Stratege.

Lesen Sie auch

Entsprechend stünden zunächst die erwarteten Konjunkturdaten im Fokus. Der Frühindikator für das Verarbeitende Gewerbe im US-Bundesstaat New York beispielsweise hat sich im November überraschend weiter verschlechtert. Ähnlich die Situation bei den Einfuhrpreisen: Sie fielen im Oktober stärker als erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.