US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Gestützt auf positiv aufgenommene Aussagen von US-Präsident Barack Obama dürften die US-Aktienmärkte am Mittwoch moderat höher in den Handel starten. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial legte rund 45 Minuten vor Handelsbeginn 0,13 Prozent zu, hatte zuvor aber schon etwas deutlicher im Plus gelegen.

Obama kündigte in seiner Rede zur Lage der Nation drastische Sparpläne an, will sich aber auf das Schaffen von Arbeitsplätzen konzentrieren und stellte zusätzlich eine Senkung der Unternehmenssteuer in Aussicht. Im Tagesverlauf stehen aus den USA noch weitere Unternehmenszahlen sowie einige Konjunkturdaten auf dem Programm.

Aktien von Boeing büßten vorbörslich 3,39 Prozent auf 69,79 US-Dollar ein, nachdem der Flugzeugbauer wegen sinkender Auslieferungen im vierten Quartal einen rückläufigen Gewinn hinnehmen musste. Zudem dürften die Verzögerungen bei der Entwicklung des 787 Dreamliner im Jahr 2011 unter anderem den Gewinn belasten, kündigte Boeing an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.