US-Börsen zur Eröffnung etwas höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas höheren Kursen tendiert. Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 42,69 Einheiten oder 0,35 Prozent auf 12.150,43 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 6,51 Punkte oder 0,52 Prozent auf 1.250,23 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 17,62 Punkte (plus 0,68 Prozent) auf 2.595,59 Einheiten.

Das frühe Geschäft an der Wall Street war vor allem von Konjunkturdaten geprägt. Schon vor Börsenbeginn waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht worden. Diese waren niedriger ausgefallen als von Experten erwartet. Die US-Wirtschaft war im dritten Quartal hingegen weniger deutlich gestiegen als von Volkswirten vorhergesagt.

Lesen Sie auch

Kurz nach Sitzungsbeginn wurden weitere Daten publiziert. So hat sich in den USA das Konsumklima der Universität Michigan im Dezember stärker als erwartet aufgehellt. Zudem ist der Sammelindex der Frühindikatoren im November überraschend deutlich gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.