US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Montag freundlich starten. Da Börsianern zufolge in dieser Woche zahlreiche sehr wichtige Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten anstehen, dürften sich viele Investoren zurückhalten und Risiken meiden. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart mit 0,04 Prozent im Plus.

Im Verlauf stehen die ISM-Daten für das Verarbeitende Gewerbe im Fokus und am Freitag der Arbeitsmarktbericht für November. Darüber hinaus dürften Aussagen des scheidenden Notenbankchefs Ben Bernanke am Mittwoch zum Konjunkturbericht "Beige Book" im Blick stehen.

In den Blick rücken könnten vor allem Einzelhandelswerte wie Home Depot oder Wal-Mart Stores oder auch der iPhone-Hersteller Apple sowie die im Onlinehandel aktiven Unternehmen Ebay und Amazon.com. Wie das Forschungsinstitut ShopperTrak am Samstag mitteilte, gingen die Umsätze am "Black Friday", dem Tag nach Thanksgiving, im Jahresvergleich um 13,2 Prozent zurück.

Da in großen Kaufhäusern wie "Macy's" erstmals schon am Thanksgiving-Abend eingekauft werden konnte, erhöhten sich die Einnahmen: An beiden Tagen zusammen stiegen sie um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Positiv für das Online-Auktionshaus Ebay und den Online-Verkäufer Amazon: Laut einem Bericht erreichten die Ausgaben der Kunden im Online-Handel am Black Friday einen Rekord. Die Aktien legten vorbörslich daraufhin zu.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.