US-Börsen zur Eröffnung im Plus erwartet

Teilen

Die Wall Street dürfte zum Wochenanfang an ihre freundliche Schlusstendenz vom Freitag anknüpfen und zur Eröffnung etwas zulegen. Von Konjunkturseite sind am Montag keine frischen Impulse zu erwarten. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,31 Prozent höher.

In der Vorwoche hatte der US-Leitindex knapp 1,3 Prozent gewonnen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen NASDAQ 100 deutete für Montag eine um 0,04 Prozent festere Eröffnung an.

Die Anleger seien nach wie vor positiv gestimmt, nachdem die designierte US-Notenbankchefin Janet Yellen in der Vorwoche eine weiter sehr lockere Geldpolitik der USA in Aussicht gestellt habe, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Londoner Broker Alpari. Sein Kollege Arnaud Scarpaci von Montaigne Capital in Paris zeigte sich weniger optimistisch: "Ich denke, der Bullen-Trend bietet Raum für Gewinnmitnahmen." Er rechnet mit einer zunehmenden Volatilität und schätzt den Markt Anfang 2014 auch im Hinblick auf den wieder zu erwartenden US-Haushaltsstreit sehr vorsichtig ein.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten dürften Boeing im Mittelpunkt des Interesses stehen. Im vorbörslichen Handel verteuerten sich die Aktien um knapp drei Prozent. Der US-Flugzeugbauer hat auf der Luftfahrtmesse in Dubai von den Fluggesellschaften der Golfstaaten milliardenschwere Bestellungen auf Rekordniveau erhalten. Die Papiere von Microsoft und Nvidia könnten hingegen unter negativen Analystenkommentaren leiden. Vorbörslich fielen sie um 1,6 bzw. 2,1 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.