US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt dürfte aufgrund von Spekulationen auf frische Konjunkturstimulanzen in China freundlich in die neue Woche starten. Die aktuellen geopolitischen Entwicklungen seien derzeit kein Grund zur Besorgnis, sagte ein Händler mit Verweis auf den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um die Halbinsel Krim.

Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial gewann gut eine halbe Stunde vor Handelsbeginn 0,21 Prozent. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100-Index lag mit 0,20 Prozent im Plus.

Unerwartet schwache chinesische Konjunkturdaten ließen Spekulationen über weitere Konjunkturhilfen kursieren. Unter anderem könnte die heimische Notenbank ihre Geldpolitik wieder lockern. Zudem seien eine Verringerung der Hürden für private Investitionen, gezielte Ausgabenprogramme für Untergrundbahnen, Luftreinigung und öffentliches Wohnungswesen oder auch eine Verringerung der Kreditzinsen denkbar. Zuvor hatte die britische Großbank HSBC mitgeteilt, dass der chinesische Einkaufsmanagerindex (PMI) im März den fünften Monat in Folge gesunken war und den niedrigsten Stand seit acht Monaten erreicht hat.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten dürften die Papiere von Apple und Comcast im Fokus stehen, die vorbörslich um 1,06 und 1,24 Prozent zulegten. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, verhandelt der Elektronikkonzern mit dem US-Kabelnetzbetreiber über eine große TV-Kooperation. Ziel sei ein neuer Dienst, bei dem das Fernsehprogramm und Video auf Bestellung über das Internet übertragen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.