US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Nach starken Quartalszahlen großer US-Unternehmen und guten Konjunkturdaten dürfte sich die Erholung der US-Börsen am Donnerstag fortsetzen. Sollte es nicht zu einer weiteren Eskalation in der Ukraine kommen, werde der Fokus klar auf den Quartalszahlen liegen, sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets.

Der Future auf den Dow Jones Industrial deutete rund eine halbe Stunde vor Börsenstart für den Leitindex ein Plus von 0,10 Prozent an. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 lässt für den Technologiewerteindex einen Anstieg um 0,37 Prozent erwarten.

Hatten am Vorabend nach Börsenschluss noch schwache Zahlen von Google und IBM auf den Indikatoren gelastet, so hellte sich die Stimmung dank guter Quartalsergebnisse einiger Großunternehmen wieder auf. Zudem kamen positive Nachrichten von der Konjunktur. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen in der vergangenen Woche nicht so stark wie erwartet. Für den Nachmittag wird noch der Philly-Fed-Index für April erwartet.

Solide Quartalszahlen lieferte der Siemens-Rivale General Electric. GE-Papiere legten im vorbörslichen Handel um 1,8 Prozent zu. Der US-Kreditkartenriese American Express verfehlte hingegen trotz eines klaren Gewinnanstiegs die Prognosen. Die Aktien gaben um 0,72 Prozent nach.

Lesen Sie auch

Nachdem mehrere Banken enttäuscht hatten, konnten Morgan Stanley und Goldman Sachs die Erwartungen übertreffen. Alle großen Sparten nahmen bei Morgan Stanely mehr ein als im Vorjahresquartal. Auch Goldman Sachs schnitt besser ab als erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.