US-Börsen zur Eröffnung klar im Minus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben den Handel am Donnerstag nach zwei Gewinntagen wieder mit Kursverlusten begonnen. Bis 15.55 Uhr fiel der Dow Jones 0,75 Prozent auf 12.531,99 Zähler.

Marktteilnehmern zufolge seien die Hoffnungen auf nennenswerte Fortschritte bei dem heute beginnenden EU-Gipfel zur Schuldenkrise weitgehend geschwunden. Auch die heute veröffentlichten Daten zum US-BIP sowie zu den US-Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe konnten das Marktsentiment nicht aufhellen, so Marktbeobachter.

Lesen Sie auch

Unter den Verlierern fanden sich unter anderem Bankwerte. Bank of America verloren 1,63 Prozent auf 7,64 Dollar und JP Morgan rutschten um 3,65 Prozent auf 35,44 Dollar ab. Für Druck sorgte ein Bericht der "New York Times", demzufolge die Verluste der US-Bank fast fünf Mal so hoch sein könnten wie zunächst eingeräumt. Im schlimmsten Fall könne sich der Verlust einer internen Berechnung zufolge auf acht bis neun Mrd. Dollar belaufen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.