US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Die New Yorker Börse ist am Donnerstag gut behauptet gestartet. Bis 15.55 Uhr MEZ befestigte sich der Dow Jones geringfügig um 0,08 Prozent auf 11.995,24 Punkte. Gebremst wurde die Börsenstimmung von neuen Wirtschaftsdaten. Die gemeldete Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war deutlich stärker als erwartet gestiegen. Auch die Auftragseingänge langlebiger Güter fielen schlecht aus.

Im Fokus standen jene Unternehmen, die im Rahmen der Berichtssaison neue Ergebniszahlen vorgelegt hatten. AT&T verloren nach der Veröffentlichung von Zahlen 2,65 Prozent. Der Gewinn des Telekomkonzerns ist im 4. Quartal um mehr als die Hälfte eingebrochen. Auch Procter & Gamble hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinnrückgang verbucht. Procter-Aktien verloren 2,89 Prozent. Starbucks hatte zwar den Gewinn gesteigert, aber einen pessimistischen Ausblick gegeben. Starbucks-Aktien ermäßigten sich um 0,48 Prozent. Positiv wurden neue Zahlen von Caterpillar aufgenommen, die Aktie stieg um 0,67 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.