US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Im Kielwasser der weltweit guten Börsenstimmung dürfte die Wall Street am Dienstag an ihre Vortagsgewinne anknüpfen. Neben einer Flut großteils positiv aufgenommener Unternehmenszahlen stützten gute Nachrichten zu Spanien, worauf auch die europäischen Aktienmärkte mit einem Ausbau ihrer Gewinne reagierten.

Gut eine halbe Stunde vor dem Handelsbeginn legte der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,43 Prozent zu. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 deutete für den technologielastigen Auswahlindex ein Plus von 0,44 Prozent an.

Lesen Sie auch

Experten verwiesen auf Aussagen des CDU-Politikers Norbert Barthle. Dieser habe gesagt, dass Deutschland offen sei für eine vorläufige Kreditlinie Spaniens beim Rettungsschirm ESM. "Das wäre eine saubere Lösung", sagte ein Händler. Damit steige die Wahrscheinlichkeit, dass Spanien unter den Rettungsschirm schlüpfe. Derweil kletterten die US-Verbraucherpreise im September aufgrund höherer Energiekosten stärker als erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.