US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt dürfte am Freitag nach enttäuschenden Arbeitsmarktdaten mit deutlichen Verlusten starten. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial stand rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn 1,09 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 fiel um 1,35 Prozent.

Zunächst belastete die Unsicherheit über den Korea-Konflikt die Stimmung der Anleger. Angesichts der sich zuspitzenden Lage scheuten viele Investoren vor dem Wochenende Risiken, sagte ein Händler. Nach den Arbeitsmarktdaten sackten die Futures dann noch weiter ab. Im März habe sich die Erholung am US-Arbeitsmarkt mit weniger Dynamik fortgesetzt, schrieb Analystin Viola Julien von der Helaba in einem ersten Kommentar. Die Beschäftigtenzahl habe deutlich unterhalb der Konsensschätzung gelegen.

Auf Unternehmensseite standen Technologiewerte im Fokus. Der Netzwerkspezialist F5 Networks verpasste im zweiten Geschäftsquartal die Markterwartungen und senkte zudem die Prognosen. Die Aktien sackten vorbörslich um fast 18 Prozent ab. Im Schlepptau büßten die Anteilsscheine von Cisco Systems knapp 4 Prozent ein.

Lesen Sie auch

Die Papiere von Hewlett-Packard verloren 1,26 Prozent. Beim weltgrößten Computerbauer tritt der heftig kritisierte Chef des einflussreichen Verwaltungsrats von seinem Amt zurück. Ray Lane bleibt allerdings als einfaches Mitglied in dem höchsten Firmengremium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.