US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Moderate Gewinnmitnahmen dürften am Donnerstag den Handel an den US-Börsen bestimmen. Die positiv ausgefallenen Arbeitsmarktdaten des Dienstleisters ADP dürften dazu beitragen, die Verluste zu begrenzen.

Doch nachdem die Vortageseuphorie über den Kompromiss im Haushaltsstreit wieder abgeflaut ist, herrscht erst einmal wieder mehr Vorsicht. Die Ratingagentur Moody's fordert weitere Maßnahmen zum Abbau des gewaltigen Defizits.

Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart um 0,15 Prozent nach. Am ersten Handelstag des neuen Jahres hatte er mit einem Plus von 2,35 Prozent den größten Tagesgewinn seit fast sieben Monaten verbucht. Der Future auf den Nasdaq 100 lässt mit minus 0,02 Prozent einen kaum veränderten Start des technologielastigen Auswahlindex erwarten.

Unter den Einzelwerten dürften vor allem die Aktien von Biogen Idec Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Biotechnologiekonzern zieht bei einem Medikamenten-Kandidaten gegen die Nervenkrankheit ALS die Reißleine. Der Wirkstoff Dexpramipexole habe in einer abschließenden klinischen Studie nicht die erhoffte Wirksamkeit gezeigt. Die Nervenkrankheit ALS sei derzeit nicht heilbar. Die im Nasdaq 100 notierten Aktien verloren vorbörslich etwas mehr als fünf Prozent.

Lesen Sie auch

Advanced Micro Devices (AMD) büßten vor Börsenstart 0,40 Prozent ein und litten laut Händlern unter einer negativen Studie von Barclays. Der Chiphersteller teilte außerdem mit, dass Devinder Kumar Finanzchef bleibt. Er hatte das Amt bereits seit gut drei Monaten kommissarisch bekleidet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.