US-Börsen zur Eröffnung nur wenig verändert

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn ohne klare Richtung tendiert. Gegen 15.45 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index geringfügig um 0,02 Prozent auf 16.392,99 Zähler. Der S&P-500 Index gewann marginal um 0,04 Prozent auf 1.874,70 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 0,06 Prozent auf 4.354,71 Einheiten.

Nach der leichten Entspannung im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um die Halbinsel Krim hätten viele Anleger die politische Krise vorerst abgehakt und wendeten sich nun wieder fundamentalen Faktoren zu, sagte ein Marktanalyst vom Analysehaus DailyFX.

Er verwies dabei einerseits auf die heute bereits veröffentlichten Konjunkturdaten, vor allem aber auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am kommenden Freitag. Bereits vor Sitzungsbeginn hatte der Arbeitsmarkt-Dienstleister ADP mitgeteilt, dass die Beschäftigung im Privatsektor im Februar weniger stark gestiegen war als erwartet.

Im weiteren Tagesverlauf steht noch der ISM-Index für den US-Dienstleistungssektor zur Veröffentlichung an.

Lesen Sie auch

Aus Unternehmenssicht standen bis dato keine herausragenden Ereignisse auf der Agenda. Die Papiere von Smith & Wesson ragten im Frühhandel mit einem Kurssprung um knapp 16 Prozent klar heraus. Der Waffenhersteller hatte einen höheren Jahresgewinn als bisher kommuniziert in Aussicht gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.