US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften sich am Mittwoch zur Eröffnung wenig bewegen und keinen klaren Trend ausbilden. Rund eine halbe Stunde vor Handelsstart stand der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial 0,01 Prozent im Plus. Der Nasdaq-100-Future legte 0,07 Prozent zu.

Nach der leichten Entspannung im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um die Halbinsel Krim hätten viele Anleger die politische Krise vorerst abgehakt und wendeten sich nun wieder fundamentalen Faktoren zu, sagte ein Marktanalyst. Er verwies dabei auf an diesem Tag anstehende US-Konjunkturdaten, vor allem aber auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am kommenden Freitag. Im frühen Mittwochshandel wird der ISM-Index für den US-Dienstleistungssektor veröffentlicht.

Bereits vor Start der Wall Street hatte der Arbeitsmarkt-Dienstleister ADP mitgeteilt, dass die Beschäftigung im Privatsektor im Februar weniger stark gestiegen war als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat wurden 139.000 neue Stellen geschaffen, während Finanzanalysten mit einer Zunahme um 155.000 Jobs gerechnet hatten.

Lesen Sie auch

Aus Unternehmenssicht stehen am Mittwoch keine herausragenden Ereignisse auf der Agenda. Im vorbörslichen Handel ragten bis dato lediglich die Papiere von Smith & Wesson mit einem Plus von gut zehn Prozent heraus. Der Waffenhersteller hatte einen höheren Jahresgewinn als bisher kommuniziert in Aussicht gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.