US-Börsen zur Eröffnung schwach

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit tieferen Kursen tendiert. Bis 15.45 Uhr fiel der Dow Jones 0,83 Prozent auf 12.614,10 Zähler. Der S&P-500 Index verlor um 0,95 Prozent auf 1.340,37 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verschlechterte sich um 0,77 Prozent auf 2.850,55 Einheiten.

Der vor Sitzungsbeginn bekanntgegebene Arbeitsmarktbericht belastete die US-Börsen im Frühhandel deutlich. So war die Beschäftigung im Juni in den USA wesentlich schwächer gestiegen als erwartet. Im Monatsvergleich war die Zahl außerhalb der Landwirtschaft um nur 18.000 geklettert. Volkswirte hatten mit einem viel stärkeren Zuwachs um mehr als 100.000 Stellen gerechnet. Darüber hinaus wurde der Beschäftigungsaufbau für die beiden Vormonate deutlich nach unten korrigiert.

Lesen Sie auch

Zudem hatten überraschend die Stundenlöhne stagniert, für die ein Anstieg um 0,2 Prozent erwartet worden war und auch die Arbeitslosenquote stieg überraschend an. Finanzwerte verloren auf breiter Front.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.