US-Börsen zur Eröffnung uneinheitlich

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn ohne klare Richtung tendiert. Bis 15.00 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index leicht um 0,06 Prozent auf 13.186,50 Zähler nach.

Die heutigen US-Konjunkturdaten konnten positiv überraschen. Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung sind vergangene Woche auf 351.000 zurückgegangen. Der Empire-State-Index, der die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe im Bundesstaat New York abbildet, konnte mit einem Anstieg auf 20,2 Punkte den höchsten Stand seit einem Jahr verzeichnen, obwohl Experten einen Rückgang prognostiziert hatten. Ebenso steigerte sich der Philly-Fed-Index für das Geschäftsklima der Region Philadelphia auf 12,5 Punkte.

Auf Unternehmensseite sorgte ein Zeitungsinterview in der "New York Times" mit einem Ex-Mitarbeiter von Goldman Sachs (GS) für Kursbewegungen. Die Titel von GS legten um 0,37 Prozent zu. Bank of America steigerten sich um 1,36 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.