US-Börsen zur Eröffnung unverändert erwartet

Teilen

Die US-Standardindizes dürften am Montag zunächst in der Nähe ihrer am Freitag erreichten Rekordstände verharren. Auch die Technologieindizes sollten erst einmal kaum verändert in die neue Handelswoche starten.

Der Future auf den Dow Jones gab rund eine halbe Stunde vor der Wall-Street-Eröffnung um 0,12 Prozent nach. Der Leitindex hatte am Freitag mit einiger Verzögerung noch positiv auf die jüngsten Konjunkturdaten reagiert und um 0,19 Prozent zugelegt. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 sank zuletzt um 0,06 Prozent.

Für Bewegung dürften nach Handelsstart neue Konjunkturdaten sorgen. Auf der Agenda steht der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor.

US-Starinvestor Warren Buffett hat mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen. Vor allem dank besser laufender Derivategeschäfte stieg der Gewinn seiner Investmentholding Berkshire Hathaway im zweiten Quartal um fast die Hälfte auf 4,5 Milliarden US-Dollar (3,4 Mrd Euro).

Lesen Sie auch

Die Titel von Qualcomm fielen im vorbörslichen US-Handel um rund eineinhalb Prozent. Das Analysehaus Piper Jaffray hatte die Kaufempfehlung für die Papiere des Chip-Spezialist gestrichen. Die Experten verwiesen auf eine schwächere Nachfrage für Bauteile, die in den meisten teuren Smartphones benutzt würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.