US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik dürfte die US-Börsen am Mittwoch stützen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg vor der Eröffnung um 0,11 Prozent. Am Dienstag hatte der US-Leitindex nach seiner Rekordfahrt der vergangenen Tage moderat nachgegeben. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stand zur Wochenmitte 0,26 Prozent höher.

Die amerikanische Notenbank Fed hat ihr Versprechen bekräftigt, die Geldpolitik noch lange locker zu halten, wie in einer geldpolitischen Erklärung des Fed-Chefs Ben Bernanke stand. Ihre milliardenschweren Anleihekäufe werde die Fed so lange fortsetzen, bis sich der Arbeitsmarkt "substanziell" verbessert habe. Im Handelsverlauf wird Bernanke dann Fragen der Parlamentarier in einer Anhörung vor dem Repräsentantenhaus beantworten. Dies könnte am Markt für weitere Impulse sorgen.

In den USA waren indes die Baubeginne und die Baugenehmigungen im Juni überraschend und stark gesunken. Die Daten sollten allerdings nach den robusten Vormonatswerten aber nicht überinterpretiert werden, hieß es. Der Sektor erhole sich im Trend und liefere wohl positive Wachstumsbeiträge.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite setzte die Bank of America die Serie glänzender Quartalszahlen von US-Finanzinstituten fort. Die Bank übertraf mit ihrem Reingewinn im zweiten Jahresviertel die Erwartungen von Analysten deutlich. Im vorbörslichen US-Handel stiegen die Papiere um 1,15 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.