Börse News

US-Börsen zur Eröffnung wenig bewegt erwartet

Teilen

Dow Jones vorbörslich stabil - Künstliche Intelligenz weiter im Fokus

Zum Ende einer erneut starken Wochen dürfte sich an der Wall Street zunächst wenig tun. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hatte tags zuvor mit 34.488 Punkten ein Jahreshoch erreicht und in vier Tagen damit um 1,8 Prozent zugelegt. Nun sieht der Broker IG den Dow rund eineinhalb Stunden vor dem Handelsstart nahezu stabil bei 34.411 Punkten. Der große Verfall an den Terminbörsen könnte allerdings später mehr Bewegung bringen.

Der Nasdaq-100, Auswahlindex der gleichnamigen Technologiebörse, war am Donnerstag mit zeitweise 15.246 Punkten gar auf das höchste Niveau seit Ende März 2022 vorgeprescht. Im bisherigen Wochenverlauf gewann er damit fast 5 Prozent. Nun erwartet ihn IG 0,2 Prozent über dem Vortagesschluss bei 15.215 Punkten. Er profitiert besonders von der Zinspause, die die Fed in ihrem Zinserhöhungszyklus zur Inflationsbekämpfung eingelegt hat.

Auch das Thema Künstliche Intelligenz sorgt weiter für Diskussionsstoff in der Gesellschaft und Auftrieb am Aktienmarkt. Den Chiphersteller Nvidia machte die-KI-Fantasie erst kürzlich zum Billionen-Unternehmen. Nun erkor Morgan Stanley die Aktien aus diesem Grund zum Top-Favoriten im US-Halbleiterbereich. Trotz der Kursrallye sei die Bewertung der Papiere angesichts steigender Gewinnprognosen sogar zurückgegangen, hieß es. Nvidia-Aktien steigen vorbörslich deutlich stärker als jene von AMD. Sie mussten ihre Favoritenstellung räumen bei Morgan Stanley.

Auch bei Adobe setzt sich die KI-Rally wohl fort. Der Softwareanbieter hatte am Donnerstagabend seine Jahresziele hochgeschraubt. Viele Analysten reagierten mit teils deutlichen Kurszielerhöhungen. Das zweite Geschäftsquartal habe gezeigt, dass Adobe einer der größten Profiteure des Themas KI ist, schrieb Analyst Kash Rangan von Goldman Sachs.

Unter den kleinen Nebenwerte legte die Aktien von Richard Bransons Weltraumunternehmen Virgin Galactic deutlich zu. Das Unternehmen will noch Ende diesen Monats seinen kommerziellen Flugbetrieb ins All aufnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.