US-Börsen zur Eröffnung wenig bewegt

Teilen

Nach den Rekordschlussständen vom Vortag sind die US-Börsen am Freitag zunächst wenig bewegt gestartet. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um moderate 12,17 Einheiten oder 0,08 Prozent auf 15.473,09 Zähler. Am Tag davor hatte der Leitindex dank der Aussagen des US-Notenbankchefs Bernanke über eine unvermindert sehr lockere Geldpolitik auf dem höchsten Stand seiner Geschichte geschlossen.

Mangels marktbewegender Konjunkturdaten stehen laut Börsianern die Quartalszahlen aus der Bankenbranche und der gesenkte Ausblick von UPS im Fokus. Stärker als erwartet gestiegene Erzeugerpreise hatten kaum Einfluss auf die Notierungen in den ersten Minuten. Auch die schwächeren Daten der Universität Michigan über das von ihr erhobene Verbrauchervertrauen bewegten nicht.

Die Aktien von JPMorgan gewannen nach positiven Zahlen 1,03 Prozent auf 55,70 Dollar. Nach milliardenschweren Spekulationsverlusten im vergangenen Jahr startete die Bank wieder durch und übertraf mit ihren Quartalszahlen die Erwartungen. Bei Konkurrent Wells Fargo sorgte die Bilanzvorlage für Kursgewinne von 2,08 Prozent auf 42,76 Dollar.

Lesen Sie auch

Unterdessen büßten die UPS-Aktien 5,39 Prozent an Wert auf 86,52 Dollar ein. Der Logistikkonzern senkte unter Verweis auf ein geringeres Wachstum im Paketgeschäft die Zielspanne für den Jahresgewinn. Die Ergebnisprognose je Aktie (EPS) für das zweite Quartal liegt nun unter den Markterwartungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.