US-Börsen zur Eröffnung kaum bewegt erwartet

Teilen

Nach den Rekordschlussständen vom Vortag werden die US-Börsen am Freitag zunächst wenig bewegt erwartet. Mangels marktbewegender Konjunkturdaten stehen laut Börsianern die Quartalszahlen aus der Bankenbranche und der gesenkte Ausblick von UPS im Fokus. Stärker als erwartet gestiegene Erzeugerpreise hatten kaum Einfluss auf die vorbörslichen Notierungen - kurz nach dem Handelsstart berichtet noch die Universität Michigan über das von ihr erhobene Verbrauchervertrauen.

Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,03 Prozent fester. Am Donnerstag hatte der Leitindex dank der Aussagen des US-Notenbankchefs Bernanke über eine unvermindert sehr lockere Geldpolitik auf dem höchsten Stand seiner Geschichte geschlossen. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 deutete vor dem Wochenende auf eine 0,02 Prozent höhere Eröffnung hin.

Die Aktien von JPMorgan gewannen nach positiven Zahlen vorbörslich gut ein halbes Prozent. Nach milliardenschweren Spekulationsverlusten im vergangenen Jahr startete die Bank wieder durch und übertraf mit ihren Quartalszahlen die Erwartungen. Bei Konkurrent Wells Fargo sorgte die Bilanzvorlage für vorbörsliche Gewinne von mehr als ein Prozent.

Lesen Sie auch

Unterdessen büßten die UPS-Aktien bereits vor dem Handelsstart knapp viereinhalb Prozent an Wert ein. Der Logistikkonzern und Deutsche-Post-Konkurrent senkte unter Verweis auf ein geringeres Wachstum im Paketgeschäft die Zielspanne für den Jahresgewinn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.