US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

An den US-Börsen wird am Donnerstag mit einem wenig veränderten Auftakt gerechnet. Der Future auf den Dow Jones stand eine halbe Stunde vor der Handelseröffnung knapp mit 0,09 Prozent im Plus. Der Future auf den Nasdaq-100 deutete hingegen auf ein hauchdünnes Minus von 0,04 Prozent hin.

Börsianer verwiesen auf Aussagen der US-Notenbank Fed vom Vorabend. Diese hatte zwar ihr Programm zum Tausch kurzfristiger in langfristige Anleihen verlängert, war damit aber an den Aktienmärkten auf eher enttäuschte Stimmen gestoßen. Präsident Ben Bernanke hatte zwar klargemacht, dass die Fed angesichts der eingetrübten Konjunkturaussichten zu einer erneuten quantitativen Lockerung (QE3) bereit sei. Einige Anleger hätten aber auf konkrete neue Maßnahmen gehofft, sagten Händler.

Lesen Sie auch

Im Zuge des Zinsentscheids hatte die Fed auch die Konjunkturprognosen zurückgenommen. In dieses Bild passten auch die aktuellen Wirtschaftsdaten: Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren etwas höher als erwartet ausgefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.