US-Industrie sammelt weniger Aufträge ein

Teilen

Die US-Industrie hat im Dezember angesichts einer Auftragsflaute im Luftfahrtsektor weniger Bestellungen erhalten. Die Betriebe erhielten 1,5 Prozent weniger Aufträge als im Vormonat, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Dies ist das größte Minus seit Juli. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem noch stärkeren Rückgang um 1,7 Prozent gerechnet.

Besonders stark bergab ging es bei Aufträgen für Ausrüstungen im Verkehrssektor, die um 9,7 Prozent einbrachen. Dies war insbesondere auf schwaches Ordergeschäft im Flugzeugsektor zurückzuführen, das im zweistelligen Prozentbereich nachgab. Ohne den schwankungsanfälligen Verkehrsbereich legten die Aufträge um 0,2 Prozent zu.

Lesen Sie auch

Dies gilt als positives Zeichen nachdem Umfrage-Daten des ISM-Instituts für Jänner jüngst Sorgen über eine Abschwächung des Aufschwungs genährt hatten. Trotz einer Kältewelle war die US-Wirtschaft zum Jahresende 2013 kräftig gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg von Oktober bis Dezember mit einer Jahresrate von 3,2 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.