US-Produktivität steigt im 4. Quartal etwas schwächer als erwartet

Teilen

In den USA ist die Produktivität im vierten Quartal schwächer als erwartet gestiegen. Auf das Jahr hochgerechnet (annualisiert) habe die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft um 0,7 Prozent zugelegt, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Volkswirte hatten einen Zuwachs um 0,8 Prozent erwartet. Im dritten Quartal war die Produktivität noch um revidierte 1,9 (zunächst: 2,3) Prozent gestiegen.

Die Lohnstückkosten sind im vierten Quartal hingegen stärker gestiegen als erwartet. Sie kletterten annualisiert um 1,2 Prozent. Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal waren sie noch um revidierte 2,1 (zunächst 2,5) Prozent gefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.