US-Rüstungskonzern

Northrop rechnet 2012 mit Gewinnrückgang

Teilen

Wegen Kürzungen im US-Verteidigungshaushalt.

Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman rechnet für 2012 mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen - ungeachtet eines besser als erwartet ausgefallenen Vorjahres. Dies hänge unter anderem mit Kürzungen im US-Verteidigungshaushalt zusammen.

Hinzu kämen Auswirkungen von Maßnahmen in leistungsschwachen Unternehmensbereichen und in Sparten, die nicht zum Kerngeschäft gehörten. Northrop Grumman produziert unbemannte Aufklärungsdrohnen und andere Ausrüstung für das US-Militär.

Für 2012 rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von 6,40 Dollar bis 6,70 Dollar je Aktie. Im abgelaufenen Jahr wurde ein Gewinn von 7,41 Dollar erwirtschaftet, ein Plus von 17 Prozent. Damit wurden die eigenen Erwartungen in Höhe von 6,95 Dollar bis 7,05 Dollar je Aktie deutlich übertroffen. Grund seien unter anderem eine gesteigerte Leistungsfähigkeit und niedrigere Zinszahlungen, die gesunkene Umsätze und höhere Steuerzahlungen mehr als ausgeglichen hätten.

Lesen Sie auch

In diesem Jahr sei mit einem weiteren Rückgang beim Umsatz zu rechnen, erklärte Northrop. Er werde bei 24,7 Mrd. Dollar (18,7 Mrd. Euro) bis 25,4 Mrd. Dollar liegen. 2011 betrug er 26,4 Mrd. Dollar, nach 28,1 Mrd. Dollar im Vorjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.