US-Unternehmen fuhren Produktion klar nach oben

Teilen

Die US-Industrie hat ihre Produktion im Mai deutlich hochgefahren. Sie stieg um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie die Notenbank Federal Reserve am Montag in Washington mitteilte. Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet, nachdem es im April noch einen leichten Rückgang gegeben hatte.

Die US-Unternehmen lasteten ihre Maschinen und Fabriken stärker aus. Die Kapazitätsauslastung kletterte um 0,2 auf 79,1 Prozent im Vormonat. Das ist die höchste Quote seit März 2008. Dennoch liegt die Auslastung noch um einen Punkt unter ihrem langjährigen Schnitt.

Lesen Sie auch

Die Chancen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends stehen nicht schlecht. Die Industrie im wichtigen US-Bundesstaat New York schaltete im Juni einen Gang nach oben: Der Empire-State-Index kletterte 0,27 auf 19,28 Punkte und erreichte damit den besten Wert seit vier Jahren. Ein Wert über der Null-Marke signalisiert ein Wachstum im Vergleich zum Vormonat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.