US-Weihnachtsgeschäft mit ordentlichem Endspurt

Teilen

Mit einem letzten Ansturm auf die Geschäfte haben die US-Bürger dem Handel einen versöhnlichen Abschluss des Weihnachtsgeschäfts beschert. Am Montag, dem ersten Einkaufstag nach Weihnachten, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 25,5 Prozent auf 7,1 Mrd. Dollar, wie die Forschungsgruppe ShopperTrak am Mittwoch mitteilte.

"Die Verbraucher sind bereit loszuziehen, wenn sie das Gefühl haben, etwas mit Wert für ihre Dollars zu erhalten", sagte ShopperTrak-Gründer Bill Martin Reuters. "Das Ende ist solide und das gesamte Weihnachtsgeschäft war gut", sagte Michael Niemira, Chefvolkswirt vom Branchenverband ICSC.

Lesen Sie auch

Der Einzelhandel lockte in diesem Jahr mit starken Preisnachlässen, was für hohe Umsätze sorgte, die Gewinne aber gefährdet. Insgesamt blieb das Weihnachtsplus der Branche hinter dem Wachstum der Online-Verkäufe zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.