US-Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Teilen

Die US-Wirtschaft wächst solider als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg zwischen April und Juni mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 1,7 Prozent, wie das Handelsministerium am Mittwoch nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Experten hatten nur mit einem Plus von 1,0 Prozent gerechnet.

Allerdings wurden die Daten für das erste Quartal nach unten revidiert: Demnach wuchs die Wirtschaft zu Jahresbeginn nur um 1,1 statt der zunächst veranschlagten 1,8 Prozent. Somit hat das Wachstum im zweiten Quartal sogar an Dynamik gewonnen. Die Zahlen wurden wenige Stunden vor dem anstehenden Zinsbeschluss der US-Notenbank bekannt. Diese erwägt bei einer durchgreifenden konjunkturellen Erholung ein Zurückfahren ihrer Milliardenhilfen. Der Euro gab nach Veröffentlichung der BIP-Zahlen nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.