USA: Aufträge für langlebige Güter sinken

Teilen

Die US-Unternehmen haben im Mai überraschend weniger Aufträge für langlebige Güter erhalten. Im Vergleich zum Vormonat seien die Bestellungen um 1,0 Prozent gefallen, teilte das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem unveränderten Wert gerechnet. Im Vormonat waren die Aufträge noch um 0,8 Prozent gestiegen.

Verantwortlich für den Rückgang waren die gesunkenen Aufträge für Transportgüter, die um 2,5 Prozent zum Vormonat gefallen waren. Ohne die stark schwankenden Aufträge für Transportgüter fielen die Bestellungen nur leicht. In dieser Abgrenzung sanken die Aufträge um 0,1 Prozent zum Vormonat. Volkswirte hatten hier einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet.

Lesen Sie auch

Die Orders für Kapitalgüter stiegen laut Ministerium um 0,4 Prozent. Diese Gruppe erfasst zivile Güter ohne Flugzeugbestellungen und gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.