USA verkaufen Milliarden-Anteil an Opel-Mutter GM

Teilen

Die US-Regierung setzt ihren Ausstieg aus der während der Finanzkrise geretteten Opel-Mutter General Motors (GM) fort. Das Finanzministerium wird nach Angaben vom Mittwoch bereits am Donnerstag 30 Millionen Aktien im Zuge der Wiederaufnahme des Autobauers in den prestigeträchtigen Aktienindex S&P-500 verkaufen.

Bei dem gegenwärtigen Aktienkurs von 34,26 Dollar ist dieser Anteil gut eine Milliarde Dollar wert. Die Regierung will bis Anfang nächsten Jahres ganz bei GM aussteigen. Derzeit hält der Staat noch einen Anteil von fast 18 Prozent. Im Dezember hatte die Regierung bereits 200 Millionen Aktien zurück an die Firma verkauft. Sie besaß nach der staatlichen Rettung im Volumen von knapp 50 Mrd. Dollar zunächst einen Anteil von gut 60 Prozent an GM.

Es gilt als sicher, dass die Regierung bei dem Ausstieg letztendlich einen Milliardenverlust verbuchen muss. Allerdings war das erklärte Ziel der Aktion nie, einen Gewinn einzustreichen, sondern vielmehr Arbeitsplätze zu sichern.

Gleichzeitig mit der Regierung plant die Autoarbeitergewerkschaft UAW den Verkauf von 20 Millionen Aktien - dadurch kommen insgesamt 50 Millionen Papiere unter den Hammer. Die Regierung wird nach dem Verkauf noch immer rund 212 Millionen GM-Aktien halten, die derzeit insgesamt 7,4 Mrd. Dollar wert sind.

Lesen Sie auch

Die staatliche Rettung hatte GM die Mitgliedschaft im S&P-500-Index gekostet. Die bevorstehende Wiederaufnahme ist damit ein besonderer Schritt. Da sich viele Anleger an der Zusammensetzung des Index orientieren, kann die Aufnahme dem GM-Kurs zusätzlichen Auftrieb geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.