VB-Leasing verkauft Ableger in Polen und Rumänien

Teilen

Die österreichischen Volksbanken trennen sich von ihren Leasing-Gesellschaften in Polen und Rumänien. Die VB-Leasing International (VBLI), ein Joint-Venture der ÖVAG und der deutschen VR-Leasing, verkauft diese beiden Aktivitäten an die polnische Getin Holding.

2013 hatten ÖVAG und VR-Leasing den Verkaufsprozess für die VBLI eingeleitet. An der VB Leasing Polen und der VB Leasing Rumänien hielt die VB-Leasing International Holding GmbH laut FirmenCompass bisher 100 bzw. 80 Prozent, die anderen sechs Gesellschaften liegen in Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien, der Slowakei und Bosnien-Herzegowina.

Die VB Leasing Polen gehört mit 13 Standorten zu den Top-Ten-Leasinganbietern in dem Land, das EGT lag 2013 laut ÖVAG bei 25,8 Mio. Euro. Die VB Leasing Rumänien zählt dort zu den sechs größten Leasinggesellschaften, das EGT betrug zuletzt 12,9 Mio. Euro.

Das Closing für die beiden Deals soll noch 2014 erfolgen - wenn die lokalen Behörden in Polen und Rumänien zugestimmt haben. Die Getin Holding übernimmt laut ÖVAG 100 Prozent der Refinanzierung der beiden Unternehmen zum jeweiligen Nominale samt aufgelaufenen Zinsen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.