Verbund investierte 380 Mio. Euro in Rumänien

Teilen

Der österreichische börsenotierte Stromkonzern Verbund hat seinen größten Windpark in Rumänien, Casimcea rund 250 Kilometer östlich von Bukarest, um weitere 125 Megawatt (MW) auf insgesamt 225 MW erweitert. Das Investitionsvolumen bezifferte der Verbund mit rund 380 Mio. Euro.

Eine weitere Ausbaustufe auf 280 MW sei geplant, aber aufgrund von rückwirkenden Gesetzesänderungen der Förderbestimmungen sei man abwartend, sagte Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber am Donnerstag in Bukarest.

Bei solchen Investitionen brauche man langfristig stabile rechtliche Rahmenbedingungen, forderte Anzengruber. Um die Investitionen plus Zinsen zu verdienen, sollte der Windpark etwas mehr als zehn Jahre Strom erzeugen. Jährlich werden die rumänischen Windanlagen rund 540 GWh Strom produzieren, in Rumänien können damit rund 350.000 Haushalte versorgt werden, in Österreich wäre es aufgrund des höheren Strombedarfs rund die Hälfte, so der Verbund-Chef im Gespräch mit österreichischen Journalisten.

Lesen Sie auch

Der Baustart für den Windpark, einer der größten Europas auf dem Festland, war im März 2011, im September 2012 wurden 99 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Rumänien habe sehr viel Potenzial für Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien, betonte Anzengruber, allerdings sei in Südosteuropa generell die Rechtspraxis noch ein nicht abschätzbares Problem. Laut Verbund-Angaben liegen die durchschnittlichen Baukosten für die Errichtung von Windanlagen pro MW bei rund 1,8 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.