Vodafone dank Datenboom und Schwellenländern im Plus: Ausblick erhöht

Teilen

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat dank des mobilen Internet und einer hohen Nachfrage in den Schwellenländern die Jahresprognose angehoben. Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 (per 31. März) konkretisierte Vodafone die Prognose für den bereinigten operativen Gewinn von 11 bis 11,8 Mrd. Pfund auf 11,4 bis 11,8 Mrd. Pfund (13,3 bis 13,8 Mrd. Euro).

"Wir gewinnen in den meisten unserer wichtigen Länder Marktanteile hinzu", sagte Unternehmenschef Vittorio Colao. Gleichzeitig habe Vodafone Beteiligungen verkauft, welche die Briten nicht kontrollierten. An der Londoner Börse kam der erhöhte Ausblick gut an. Die Aktie stieg am Vormittag in einem freundlichen Gesamtmarkt um 2,86 Prozent auf 177,8 Pence. Das Geschäft mit mobilem Internet gleicht besonders in Europa Rückgänge in der traditionellen Sprachtelefonie aus. Daher konnte Vodafone im ersten Halbjahr den Erlös um 4,1 Prozent auf 23,5 Mrd. Pfund steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.