voestalpine: Geschäftsjahr auf Vorjahresniveau

Teilen

voestalpine-Generaldirektor Wolfgang Eder geht für das laufende Geschäftsjahr von Ergebniszahlen etwa auf dem Niveau des Vorjahres aus. Das EBIT werde 800 bis 850 Mio. Euro betragen, das EBITDA eine Größenordnung von 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro haben, sagte Eder am Donnestag bei der "Gewinn"-Messe in Wien. Im November steht die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen an.

Im kommenden Jahr hofft Eder von einem globalen Aufschwung profitieren zu können. Man hoffe, dass es in Europa im nächsten Jahr langsam wieder aufwärtsgehen werde. In Nordamerika sei die Grundstimmung positiv, unklar sei aber noch, wie sich der "Shutdown" wegen des Budgetstreits in den USA auf den Konsum auswirken werde.

In China sollte bei entsprechender politischer Steuerung in den nächsten fünf Jahren ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 7 Prozent erreicht werden - Wachstumsraten von 9 oder 10 Prozent wie in der Vergangenheit seien aber auch in China illusorisch, meinte der voestalpine-Chef.

Brasilien leide nach wie vor unter einer instabilen Inlandsnachfrage, und auch für Indien sei kein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen - allerdings sei die Bedeutung Indiens für die Weltwirtschaft in den letzten Jahren überschätzt worden. "Indien hat in den letzten Jahren etwa so viel exportiert wie Österreich."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.