VW bleibt trotz guten Jahresauftakts vorsichtig

Teilen

Volkswagen hat den Gewinn zu Jahresanfang überraschend stark gesteigert. Der Betriebsgewinn kletterte im ersten Quartal um mehr als ein Fünftel auf rund 2,9 Mrd. Euro, wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte. Damit übertraf der Wolfsburger Autobauer die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt ein operatives Ergebnis von gut 2,7 Mrd. Euro prognostiziert hatten.

Grund für den hohen Zuwachs um 21,8 Prozent binnen Jahresfrist war neben der Erholung des europäischen Automarktes die Tatsache, dass weniger Sonderlasten die Bilanz drückten. Vor einem Jahr hatten Kosten für eine Rückrufaktion bei einem Getriebe in Asien sowie Probleme bei der Lkw-Tochter MAN zu Buche geschlagen.

"Der Volkswagen Konzern hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Stellung erarbeitet. Unser guter Start in das laufende Geschäftsjahr ist dafür ein erneuter Beleg", sagte Konzernchef Martin Winterkorn. An seiner verhaltenen Prognose für 2014 hält er dennoch fest. Grund sind unter anderem die politischen Unsicherheiten wegen des Konflikts um die Ukraine und die schwache Pkw-Nachfrage in Brasilien.

Für das laufende Jahr peilt das Management eine operative Rendite in einer Spanne zwischen 5,5 und 6,5 Prozent an. Dies würde einem mittleren Zielwert von 11,8 Mrd. Euro entsprechen - etwas mehr als die knapp 11,7 Mrd. Euro Betriebsgewinn des abgelaufenen Jahres. Die Marge lag 2013 bei 5,9 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.