VW-Chef Winterkorn will Rendite erhöhen

Teilen

VW-Chef Martin Winterkorn stimmt seinen Konzern auf einen strikten Sparkurs ein, um bei der Gewinnkraft näher an den Rivalen Toyota heranzurücken. "Volkswagen muss auch ganz vorne sein bei effizienten Prozessen, Kosten und Rendite", sagte der Manager der "Braunschweiger Zeitung".

Europas größter Autobauer solle deutlich mehr Gewinn pro umgesetztem Euro erzielen. Dafür müsse man an der Kostendisziplin ebenso arbeiten wie an der Modellpolitik.

Hintergrund sei steigender Wettbewerbs- und Innovationsdruck. "Um in diesem Umfeld unsere hohen Renditeanforderungen zu erfüllen, muss das Bewusstsein der Mannschaft für Kosten und Wirtschaftlichkeit weiter geschärft werden." Dabei solle nicht nur die Produktion effizienter aufgestellt werden: "Unsere Entwicklungskosten sind seit 2010 um rund 80 Prozent in die Höhe geschnellt. Hier gilt es gegenzuhalten." Das könnte beispielsweise zu Einschnitten in der Modellpalette führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.