VW fährt Rekordgewinn ein und erhöht Dividende

Teilen

Volkswagen hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr einem Zeitungsbericht zufolge mehr als verdoppelt und ein Rekordergebnis eingefahren. Nach Steuern habe Europas größter Autobauer 16 Mrd. Euro verdient, berichtete die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" ohne Angabe von Quellen. Die Aktionäre will VW demnach an dem üppigen Gewinn teilhaben lassen: Der Vorstand werde bei der Vorstellung der Zahlen am kommenden Montag eine deutlich höhere Dividende vorschlagen.

Die Belegschaft werde ebenfalls profitieren, berichtet die Zeitung weiter. Der Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh habe bereits einen zusätzlichen Bonus für die Mitarbeiter gefordert und erwarte eine schnelle Einigung mit dem Vorstand. Eine Konzernsprecherin wollte sich zu dem Bericht zunächst nicht äußern. 2010 hatte VW einen Überschuss von 7,2 Mrd. Euro verbucht. Für das laufende Jahr erwarten Branchenexperten allerdings, dass VW das hohe Tempo nicht halten kann. Sogar ein leichter Gewinnrückgang wird für möglich gehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.