VW nimmt wichtige Hürde für MAN-Übernahme

Teilen

Volkswagen ist der Übernahme von MAN einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Mit der Zustimmung der EU-Kommission zu dem Milliarden-Deal ist die wichtigste juristische Hürde auf dem Weg zu einem integrierten Nutzfahrzeugkonzern zwischen VW, Scania und dem Münchner Lastwagenbauer genommen.

Nachdem die Behörde die Wolfsburger bei der Neubesetzung des MAN-Aufsichtsrats Ende Juni vorerst zurückgepfiffen hatte, zeigten sich die Unternehmen am Dienstag erfreut über die Entscheidung aus Brüssel. In einigen Länder müssen die Wettbewerbshüter ebenfalls noch ihren Segen geben.

Die EU-Prüfer hatten Europas größtem Autobauer am Montagabend grünes Licht für die Mehrheitsübernahme bei dem Lkw-Spezialisten gegeben. Sie gaben die Aufstockung der VW-Anteile über die 50-Prozent-Schwelle ohne Auflagen frei.

Die Aktienkurse beider Unternehmen stiegen am Vormittag kräftig. Während Papiere von MAN um 8 Prozent zulegten, notierten die VW-Vorzüge zwischenzeitlich drei Prozent über dem Wert vom Montag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.