VW will Produktion in China auf 4 Millionen Autos steigern

Teilen

Volkswagen will seine Fahrzeugfertigung in China in den kommenden Jahren kräftig ausweiten. "Bis 2018 werden wir unsere Produktionskapazität im Land auf vier Millionen Fahrzeuge erhöhen", sagte der neue China-Chef Jochem Heizmann dem "Focus".

Bisher hatten die Wolfsburger von drei Millionen Fahrzeugen bis 2014 gesprochen. China werde für den Konzern "der größte und bedeutendste Absatzmarkt" bleiben, ergänzte Heizmann. Für VW ist das Reich der Mitte längst die größte Absatzregion. Nirgendwo sonst verkaufen die Wolfsburger so viele Fahrzeuge wie in dem Riesenland: Rund 2,3 Millionen waren es 2011. Und nirgendwo sonst auf der Welt haben sie so viele Produktionsstandorte.

Erst vor wenigen Tagen hatte VW-Chef Martin Winterkorn die Führungsriege umgebaut. Rund 30 Spitzenmanager wurden neu in Stellung gebracht, um den Konzern bis 2018 an die automobile Weltspitze zu katapultieren. Im Vorstand wurde eigens ein Ressort "China" geschaffen, das Heizmann nun leitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.