Wall Street mit moderaten Verlusten - Dow Jones plus 0,01% bei 12.506,71 Punkten.

Teilen

Schlechte Nachrichten erreichten Marktteilnehmer von der Konjunkturdatenfront. Das Handelsdefizit der USA ist im Mai wegen eines Anstiegs der Ölimporte auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren gestiegen. Das Defizit sei von revidiert 43,6 Milliarden US-Dollar im Vormonat auf 50,2 Milliarden Dollar angewachsen.

Unter den Einzelwerten hatte eine Rekord-Nachfrage nach Aluminium dem US-Konzern Alcoa die Kasse gefüllt: Im zweiten Geschäftsquartal setzte das Unternehmen 6,6 Mrd. Dollar um. Das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn verdoppelte sich auf 322 Mio. Dollar. Allerdings war am Markt mit mehr Gewinn gerechnet worden. Alcoa gaben 0,53 Prozent nach.

Mit einem Plus von 1,20 Prozent zeigte sich NCR. Der US-Geldautomatenhersteller steigt mit einem Zukauf in das Geschäft mit Terminals für die Hotellerie und den Einzelhandel ein. NCR übernehme für 1,2 Mrd. Dollar in bar den US-Konzern Radiant Systems. Radiant schossen mit einem Plus von 30,33 Prozent in die Höhe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.