Weitere SkyEurope-Maschine in Paris am Boden

Teilen

Die finanziell angeschlagene slowakische Fluggesellschaft SkyEurope hat seit Mittwoch am Pariser Flughafen Orly ein zweites Flugzeug stehen, das nicht abfliegen kann. Diesmal ist der Grund jedoch ein technisches Gebrechen der Boeing 737 nach einer versehentlichen Beschädigung durch das technische Personal des Flughafens. "Leider ist es passiert und das Flugzeug fehlt uns jetzt", so SkyEurope.

Die Beschädigung der Maschine erfolgte am Mittwochabend im Moment, als sie sich mit den Passagieren an Bord schon zum Abflug vorbereitete. Wegen einer unvorsichtigen Manipulierung mit der Eintrittsbrücke seitens der Mitarbeiter des Flughafens wurde jedoch die Zugstange der vorderen Tür beschädigt, hieß es.

Auch wenn es sich um eine kleine Panne handle, erlauben die Vorschriften den Flug der Maschine nicht. Die Fahrgäste mussten in Paris ungeplant übernachten, mittlerweile wurden sie aber bereits mit anderen Flügen nach Prag gebracht. Ein Team von Technikern von SkyEurope sei nach Paris abgeflogen, um die Maschine zu reparieren. Dies werde auf Kosten der französischen Gesellschaft Alyzia erfolgen, die auf dem Pariser Flughafen für die Bedienung der Flugzeuge verantwortlich sei.

In Paris-Orly steht schon seit einigen Tagen eine andere Maschine von SkyEurope. Diese wurde verpfändet wegen Schulden an Flughafengebühren, obwohl sich die Fluggesellschaft im Regime des Schutzes vor Gläubigern befindet. Über das weitere Schicksal des Flugzeuges soll am kommenden Dienstag ein französisches Gericht entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.