Arbeitslosigkeit in Slowenien steigt weiter an

Teilen

In Slowenien hat sich das befürchtete Szenario von über 100.000 Arbeitslosen aber nicht verwirklicht. Ende Dezember waren fast 96.700 Slowenen als arbeitslos gemeldet, eine Zunahme von 45,9 % im Jahresabstand.

Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen im Dezember um 1,3 % gestiegen, teilte das slowenische Arbeitsamt mit. In dem 2-Millionen-Land sind derzeit etwas mehr als 10 % der arbeitsfähigen Bevölkerung von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Jahresdurchschnitt 2009 waren fast 86.400 Menschen ohne Arbeit. Das sind 36,6 % mehr als noch 2008.

Der Tiefpunkt am Arbeitsmarkt wurde offenbar noch nicht erreicht, denn die Regierung erwartet weiterhin zunehmende Arbeitslosenzahlen. Arbeitsminister Ivan Svetlik erwartet bis Ende März 2010 bereits 101.000 Menschen ohne Arbeit.

Um die Zahl der Arbeitslosen unter der Grenze von 120.000 zu halten, hat die slowenische Regierung heuer 134 Mio. Euro für Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik bereitgestellt. Das ist fast ein Viertel mehr als im Vorjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.