Autobauer BYD plant milliardenschwere Investitionen

Teilen

Der chinesische Batteriehersteller und Autobauer BYD (Build Your Dreams) hat nach einem Gewinnsprung milliardenschwere Investitionen angekündigt. Auch ein Werk in den USA sei nicht ausgeschlossen, sagte Konzernchef Wang Chuanfu in Hongkong. Dort werde BYD sein Elektroauto e6 in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt bringen.

BYD werde in diesem Jahr 10 Mrd. Yuan (1,1 Mrd. Euro) investieren, teilte das Unternehmen mit, nach eigenen Angaben der sechstgrößte Autohersteller der Volksrepublik. Vor allem gute Verkäufe auf dem Heimatmarkt bescherten dem Unternehmen einen Gewinnsprung von 1,02 Mrd. Yuan auf 3,79 Mrd. Yuan 2009.

BYD setzt vor allem auf Elektroautos. Das Unternehmen stellt auch wiederaufladbare Batterien und andere Teile für Mobiltelefone her. In diesem Jahr würden aber bereits mehr als 60 % des Gewinns aus dem Geschäft mit Elektroautos kommen, sagte BYD-Chef Wang. Im vergangenen Jahr seien es 53 % gewesen.

BYD gehört zu zehn Prozent der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Milliardärs Warren Buffett. Vor zwei Wochen hatte der Autobauer Daimler angekündigt, er wolle zusammen mit BYD Elektroautos für den chinesischen Markt bauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.