Bankentreffen Conti-Schaeffler offenbar am Freitag

Teilen

Die wichtigsten Kreditbanken der Autozulieferer Continental und Schaeffler treffen sich einem Zeitungsbericht zufolge am Freitag (28.8.). Ziel der Gespräche sei es, die Fusion der Großkonzerne mit zusammen 217.000 Mitarbeitern vorzubereiten, berichtete die "Financial Times Deutschland". Eine Einigung der Institute gelte als letzte Hürde für den Zusammenschluss.

Die Conti-Banken könnten im August nächsten Jahres Schulden von 3,6 Mrd. Euro fällig stellen. Im Extremfall drohe die Insolvenz, was ein Desaster für Großaktionär Schaeffler und dessen Banken bedeuten würde.

Wegen der 10 Mrd. Euro hohen Nettoschulden von Conti gelte als utopisch, dass die Niedersachsen andere Geldquellen auftun. Die Hauptgläubiger von Schaeffler hätten deswegen ihre Pendants auf der Conti-Seite eingeladen.

"Es wird vor allem darum gehen, wie man eine Kapitalerhöhung von Conti bewerkstelligen kann", habe ein Banker der Schaeffler-Seite gesagt. "Nur wenn die gelingt, kann man über einen Neuaufbau der gesamten Conti-Schulden nachdenken."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.