Bulgarien bittet EU wegen Schweinegrippe um Hilfe

Teilen

Sofia habe bei der EU-Kommission die Lieferung von 200.000 Packungen von Anti-Virus-Präparaten beantragt. Wegen der massenhaften Anfrage hat sich in den Apotheken des Landes das Angebot von Grippe-Medikamenten verringert.

An der Schweinegrippe starben in Bulgarien bisher fünf Menschen. Offiziell wurden mehr als 300 Fälle registriert. Doch es wird befürchtet, dass sie in Wirklichkeit viel mehr sind, da die Ärzte inzwischen bei Grippe-Beschwerden auf den teuren Test für Schweinegrippe verzichten.

Wegen der vielen Erkrankungen an der herkömmlichen Grippe wurde in elf Regionen der Ausbruch einer Grippe-Epidemie ausgerufen. Allein in der Hauptstadt Sofia mussten am 5. November 48 Schulen schließen, weil viele Schüler und Lehrer krank waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.