CZ: Zentralbank sieht Talsohle durchschritten

Teilen

Die Tschechische Nationalbank (CNB) hat ihre Wachstumsprognose für Tschechien für 2009 nach unten und für 2010 nach oben korrigiert. Für heuer rechnen die Notenbanker mit einem Minus von 4,4 % anstatt dem bisherigen Minus von 3,8 % und im kommenden Jahr mit einem Plus von 1,4 % anstatt einem Plus von 0,7 %.

"Wir glauben, dass die tschechische Wirtschaft den Tiefpunkt bereits hinter sich hat. Im nächsten Jahr erwarten wir ein mäßiges Wachstum, allerdings wird der Weg ein bisschen holprig sein", sagte dazu der CNB-Präsident Zdenek Tuma. Das künftige Wachstum werde von der Budgetpolitik und der steigenden Arbeitslosigkeit gedämpft.

Das Prager Finanzministerium ist in seiner Prognose von Ende Oktober skeptischer. Für heuer rechnet es mit einem Minus 5 Prozent und für 2010 mit einem Plus von 0,3 Prozent. 2008 ist die tschechische Wirtschaft um 2,6 Prozent gewachsen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.