D: Erzeugerpreise sinken so stark wie seit 40 Jahren nicht mehr

Teilen

Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im Juni so stark gefallen wie seit über 40 Jahren nicht mehr. Die Produzenten von Energie, Nahrungsmitteln, Metallen und anderen gewerblichen Produkten senkten ihre Preise um durchschnittlich 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. "Einen stärkeren Rückgang hatte es letztmalig im Dezember 1968 mit 5,0 Prozent gegeben", hieß es.

Experten hatten lediglich ein Minus von 4,1 Prozent erwartet. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise dagegen nur leicht um 0,1 Prozent. Der Preisverfall geht vor allem auf die Entwicklung bei Energie zurück. Sie kostete 8,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Nahrungsmittel verbilligten sich um vier Prozent. Metalle und andere Vorleistungsgüter, die im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet und umgewandelt werden, kosteten 6,7 Prozent weniger. Die Produzenten geben die Richtung für die Verbraucherpreise vor: Der Handel reicht niedrigere Einkaufskosten in der Regel an seine Kunden weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.